Tipps bei eine zielgerichtete Verhandlung des Preises im Zuge des Immobilienkauf



Für jene die schon bald eine Immobilie erwerben gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für gelungene Preisverhandlungen stehen nach wie vor gut. Zu hohe Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den folgenden Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorbereitung und Marktanalyse sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf fundiertem Wissen. Man sollte die Preisänderungen in Ihrer Region und die gegenwärtigen Marktbewegungen im Blick haben. Es ist sinnvoll ähnliche Häuser zu untersuchen und diese als Benchmark zu verwenden. Verkäufer sagen oft dass jedes Haus besonders ist und diese Besonderheiten in der Preisgestaltung mit einbezogen werden müssen.

Der tatsächliche Wert als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Fordern Sie von einem lokalen Makler eine genaue Bewertung des des Objekts machen. Eigentümer die ohne Makler verkaufen verwenden normalerweise eine deutliche Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie günstiger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Taktik bestimmen



potenzielle Käufer machen ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Tipp: Analysieren Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienexperte steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Sensibilität und Gelassenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf feine Antennen. Gehen Sie besonnen und souverän ins Verhandlungsgespräch und sehen Sie davon ab fordernd aufzutreten. Ihre Punkte für eine Preissenkung sollten gut vorbereitet sachlich und logisch sein. Faktoren wie Renovierungsbedarf oder eine ungünstige Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Scheuen Sie sich nicht einen Experten zu beauftragen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Marktwert fachmännisch bewerten.

Die Standpunkte des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Ruhe bringen. Erkundigen Sie sich wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Gebote im Raum existieren um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie souverän und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu strukturieren und Ihre Kostenobergrenze klar festzulegen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Geldbeutel angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *